Loading...
Verwaltungsbau 2017-11-15T15:22:49+00:00

Funktionalität und schlichte Raumästhetik: Der Verwaltungsbau birgt ganz eigenen Anforderungen, häufig stehen Nutzungsänderungen und grundlegende Sanierungsarbeiten auf dem Plan. Wie verwandelt man eine historische Schule in ein modernes Kulturhaus – unter Beachtung aller denkmalschutzrechtlichen Auflagen? Diese Frage begleitete uns beispielsweise bei einem unserer zahlreichen erfolgreich ausgeführten Projekte. Der Brandschutz benötigte eine Anpassung an die neue Gebäudefunktion und den modernen Richtlinien, ein Aufzug sollte die Barrierefreiheit sichern und ein nutzungsfreundlicher Kultursaal wartete auf seine Realisierung. Heute erstrahlt das Gebäude in modernisiertem und doch nostalgischem Glanz, gern genutzt und viel geliebt.

 

Doch auch schlichte Büro- und Werkstatträume im Neubau verdienen unsere besondere Beachtung: Die behindertengerechte Bauausführung gehört hier zu den zentralen Aspekten, ebenso wie die Einteilung der verschiedenen Nutzräume in Dienst-, Schulungs-, Versorgungs- und Technikbereiche, inklusive Küche und Nasszellen. Sonnenschutz, Solaranlage, Heizung, Sanitäranlagen und Parkplatz: Sämtliche Details fließen bereits in die erste Planungsphase mit ein, so entsteht unter Federführung unseres Planungsbüros ein Gebäudekomplex wie aus einem Guss.

>> Unsere Referenzen sprechen für sich! <<